Kunde:
ESS Kempfle

Branche:
Photovoltaikanlagenbau

Leistungen:
Filme für Stellenausschreibungen

Umsetzungszeitraum:
Mitte 2023

Ausgangssituation

Der Photovoltaikanlagenbauer ESS Kempfle befindet sich seit mehreren Jahren in starkem Wachstum. Mit inzwischen ca. 200 Mitarbeitern ist ein stetiger Personalbedarf vorhanden, der nicht nur durch fertig ausgebildete Fachkräfte gedeckt wird. Um eine größere Auswahl an möglichen Kandidaten zu haben, werden durch die interne ESS Akademie auch Quereinsteiger angelernt. So kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Um potenziellen Bewerbern aufzuzeigen, welche Tätigkeiten bei der jeweiligen Stelle auf sie warten und welche Unterstützung sie dabei erfahren, wurden zu einigen Stellen Filme gedreht, die dies in authentischer Form wiedergeben.

Strategie

Zunächst wurde definiert, welche der Stellen am schwersten zu besetzen und strategisch am wichtigsten sind. So wurden sechs Stellen definiert, mit denen begonnen werden sollte.

Durch Fragebögen wurde dabei zu jeder der Stellen ausgearbeitet, wie ein typischer Arbeitsalltag in diesem Beruf aussieht und welche Anforderungen an einen Bewerber gestellt werden.

Filmproduktion

Als Grundlage der Filme dienten authentische Interviews von Mitarbeitern aus dem jeweiligen Beruf. Diese wurden gesammelt an einem Drehtag interviewt.

Nach der Auswertung der Interviews erfolgte dann die Planung der aufzunehmenden Szenen während der Arbeit.

An mehreren Drehtagen wurden Mitarbeiter aus den verschiedenen Berufen für mehrere Stunden während Ihrer gewöhnlichen Arbeit gefilmt. So könnten alle typischen Tätigkeiten aus dem Arbeitsalltag festgehalten werden – ohne dass vonseiten der Mitarbeiter ein großer Zeitaufwand vonnöten war.

Fertige Filme für Stellenausschreibungen

Zur Finalisierung wurden alle Interviews auf eine Länge von zwei Minuten zusammengeschnitten und mit den passenden Szenen während der Arbeit hinterlegt. Die Filme wurden auf der Karriereseite von ESS Kempfle bei den jeweiligen Stellenbeschreibungen eingesetzt.

Mehrere der produzierten Filme können Sie sich hier ansehen:

Feinmaß

Service Außendienst

Elektriker

Arbeitsvorbereitung

Ergebnis

Durch die Filme konnten sich die Interessenten auf der Karriereseite über die jeweilige Stelle und den Berufsalltag informieren und wurden ermutigt, dass sie auch dafür geeignet sind.

Fabian Fischer von ESS Kempfle

Das sagt der Kunde

Ich kann Daniel und Andreas uneingeschränkt empfehlen. Unsere Imagefilme sind sehr authentisch und professionell geworden. 08/15 von der Stange ist hier ein Fremdwort. Hier werden zuerst die Werte des Unternehmens erforscht oder entwickelt, bevor voreilig mit den Videos begonnen wird.

Wer individuelle Filme mit persönlichen Wünschen umsetzen möchte, ist hier genau richtig!

- Fabian Fischer