Wie Sie durch Stellenanzeigen in Form von Videos begeistern

Stellenanzeigen können mittlerweile in so vielen verschiedenen Formen vorkommen. Entweder z. B. ganz klassisch (von manchen schon altmodisch genannt) in der Zeitung, oder eben auch im Internet. Allerdings ist mittlerweile ein immer weiter steigender Trend in Richtung Videostellenanzeigen zu erkennen.

Was macht Videostellenanzeigen attraktiv?

Wie Sie sich vermutlich denken können, liegt der plötzliche Anstieg der Beliebtheit von Stellenanzeigen in Videoform an der heutigen Entwicklung des Internets. Insbesondere Jugendliche verbringen immer mehr Zeit auf Plattformen wie Instagram, YouTube und ähnlichen. Dennoch ist natürlich nicht nur die junge Generation der ausschlaggebende Faktor für die Beliebtheit des Video-Recruitings. Im Allgemeinen ist festzustellen, dass einige der Personen, nicht nur bei aktiver Suche nach einem Job, sondern auch bei passiver Suche zufällig „über Ihre Stellenanzeige stolpern“ können. Gerade wenn Personen in ihrer Freizeit eine Videostellenanzeige sehen, nehmen diese die Stellenanzeige in einer entspannten Atmosphäre wahr und assoziieren automatisch positive Gefühle damit.

Zudem berichten Firmen auch, dass die auf ihrer Website verbrachte Zeit, durch Videos um ganz 87% anstieg. Allerdings sind solche Videostellenanzeigen natürlich bei vielen unterschiedlichen Absatzkanälen einsetzbar.

Der Inhalt von Videos für eine Stellenanzeige

An sich sollte eine Videostellenanzeige selbstverständlich dieselben Informationen, wie eine klassische Stellenanzeige beinhalten. Der Unterschied ist hauptsächlich, dass Sie diese Punkte in einer sozusagen „peppigeren“ Aufmachung überbringen können.

Wir haben Ihnen die Inhalte einer klassischen Stellenanzeige und die zusätzlichen Maßnahmen, welche eine Stellenanzeige in Videoformat bevorteilen, aufgeführt.

Die klassische Stellenanzeige

  • Vorstellung des Betriebs
  • Welche Stelle besetzt werden sollte
  • Welche Aufgaben wird es geben
  • Fähigkeiten, welche wünschenswert sind
  • Kompetenzen, welche ein Muss sind
  • Mögliche Boni, Work-Life-Balance, …
  • Formalitäten

Die moderne Videostellenanzeige

  • persönliche Ansprache des Bewerbers
  • Direktes Aufzeigen der zu erledigenden Aufgaben
  • Vorstellung der Kollegen
  • Vorstellung der Arbeitsatmosphäre
  • Zeigen von besonders schönen Momenten (Firmenfeiern)

Weitere Tipps

Es ist natürlich nicht nur so, dass es einen strickten Aufbau gibt, wenn es um die Struktur einer solchen Stellenanzeige geht. Das Hauptziel ist eben, sich  von den sturen Texten loszulösen und das Unternehmen, sowie die Mitarbeiter, auf einem menschlichen Level vorzustellen.

Es ist wichtig, dass Sie das herrschende Arbeitsklima auch aufzeigen. Sie dürfen ruhig auch Einblendungen von Events oder ähnlichem mit in die Videostellenanzeigen einbauen. Es soll den Bewerbern ja schließlich gezeigt werden, dass Sie nicht nur vor dem Computer sitzen, sondern auch Spaß haben, bei dem, was Sie tun.

Auch das Thema Arbeitszeiten darf angesprochen werden. Vor allem, wenn Sie flexible Zeiten und z.B. auch die Option im Homeoffice zu arbeiten anbieten. Für viele Bewerber ist dieses Thema mittlerweile eines der Top-Kriterien geworden, wenn es um die Wahl ihres Arbeitsplatzes geht.
Ein weiterer Punkt ist natürlich auch die Einfachheit eines solchen Videos. Die Interessenten müssen nicht gelangweilt einen Text lesen, sondern bekommen visuelle Eindrücke über das Geschehen innerhalb der Firma. Das baut Vertrauen und ein unterbewusstes Verbundenheitsgefühl auf.

Während des Drehs sollten die Mitarbeiter möglichst frei sprechen und auch Spaß dabei haben. Für den letztendlichen Schnitt könnten auch einige Special Effects eingefügt werden, welche das Unternehmen passend widerspiegeln.

Beispiele als Inspiration

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, einen ersten Eindruck zu bekommen, wie ein solches Recruiting Video, also eine Stellenanzeige in Videoform aussehen könnte, wenn Sie sich dafür entscheiden mit uns zusammenzuarbeiten, haben wir Ihnen einige Beispiele zusammengestellt.

Die Mitarbeiter des Bauunternehmen Rössler erzählen von dem freundschaftlichen Verhältnis zwischen den Kollegen und den Chefs. Es soll verdeutlicht werden, dass sich eine Bewerbung bei dieser Firma lohnt.

Verschiedene Auszubildende der Kanzlei Spann erzählen, was sie an ihrer Ausbildung gerne haben und warum diese ihnen Freude bereitet. Mit diesen Aussagen sollen vor allem junge Menschen dazu angehalten werden, dort ihre Ausbildung zu machen.

Das Team der Steuerkanzlei Freiberger sucht nach neuen Mitarbeitern, die sie ihn ihrem Team begrüßen dürfen. Mit attraktiven Vorteilen, welche die Kanzlei ihren Mitarbeitern bietet, soll das Interesse potenzieller Bewerber geweckt werden.

In diesem Recruitingvideo von Yello, stellt sich das Unternehmen selbst und seine Mitarbeiter vor. Mit der Nutzung von kleinen Specialeffects wird das Video passend ausgebaut und der Stil aufgezeigt.

Die Firma Stolzberger lässt ihre Mitarbeiter frei agieren und selbst erzählen, was sie von dem Unternehmen erzählen möchten. Sie schaffen es, eine Balance zwischen der professionellen Arbeit und der dennoch tollen und eben auch spaßigen Atmosphäre zu finden und diese beiden Werte auch passend zu vermitteln.

Mit verschiedenen Ideen zeigt sich Aumann Grün bei dem Brainstorming, wie sie ihren neuen Recruitingfilm gestalten möchten. Von einer Romanze, bis zum dramatischen „Gartenunfall“ und einem Ende mit „der grünen Seite der Macht“, ist alles mit dabei.

Zusammenfassung

Im Vergleich zu herkömmlichen Stellenanzeigen, bestehend aus ausschließlich Text, stellen Videostellenanzeigen für viele Bewerber eine willkommene Abwechslung dar. Für potenzielle Bewerber ist es leichter, sich ein Video anzusehen, anstatt einen Absatz nach dem Anderem durchzulesen.

Und nicht nur das. Personen fühlen sich ebenfalls dem Unternehmen gegenüber verbundener, da sie bereits einen visuellen Eindruck des Arbeitsplatzes und der Kollegen bekommen. Es vermittel zusätzlich ebenfalls den  Eindruck, dass die Mitarbeiter gerne in die Arbeit kommen, insbesondere, wenn die Videostellenanzeige in einer lustigen Aufmachung erstellt wurde.

Insgesamt ist es wichtig, dass Sie ihre Stellenanzeige in Videoform auch zu ihrem Unternehmen passend gestalten. Auch kleine Witze der Mitarbeiter sorgen nicht nur beim Dreh für eine lockere Atmosphäre, sondern übermitteln diese positive Energie ebenfalls an den Zuschauer.

Daniel Fürst

Als Geschäftsführer brennt Daniel für die Filmproduktion und schreibt vor allem darüber, wie Filme zur Mitarbeitergewinnung genutzt werden können.

Weitere erstklassige Themen …

In unseren Artikeln berichten wir zu den neusten Trends in der Mitarbeitergewinnung mit Filmen, sowie zu aktuellen Herangehensweisen in der Corporate-Fotografie und sowie der Reichweitengewinnung.