Kunde:
FAM Solarbau

Branche:
Photovoltaikanlagenbau

Leistungen:
Social Media Werbespots, Social Media Content, Werbebilder, Personalbilder

Umsetzungszeitraum:
Ende 2023

Ausgangssituation

FAM ist ein junges und stark wachsendes Unternehmen im Photovoltaikanlagenbau. Die meisten Kundenanfragen der FAM Solarbau wurden bisher von einem externen Anbieter eingekauft. Für diese Leads, welche mit vier weiteren Unternehmen geteilt wurden, fiel jeden Monat eine fünfstellige Summe an. Ziel der FAM Solarbau war es, langfristig alle Leads selbst zu generieren, sodass einerseits Lead-Kosten gespart werden und gleichzeitig die Abhängigkeit zu diesem einzelnen Anbieter wegfällt. Die Website, sowie Social Media Auftritte waren zudem wenig aussagekräftig und enthielten keinerlei Fotos der Firma und den Mitarbeitern.

Strategie

Die Konzeption der Filme & Fotos begann mit der Analyse der Kaufmotive potenzieller Kunden. Hierfür wurde besonders auf die Probleme der Kunden wie die hohen Energiepreise, Autarkie und Klimaschutz eingegangen.

Um die unterschiedlichsten Kundentypen anzusprechen, wurden vielseitige Bereiche des Unternehmens aufgenommen. So wurden z. B. Kunden zu ihrer Erfahrung interviewt und auch die Arbeit im Büro und auf der Baustelle gezeigt. Des Weiteren wurden Mitarbeiterportraits aufgenommen und fertige Anlagen durch Drohnenaufnahmen eingefangen.

Im Folgenden finden Sie beispielhaft drei Videos, welche für Werbeanzeigen eingesetzt werden.

Die Fotoaufnahmen wurden teilweise ebenfalls für Werbeanzeigen und Posts auf den sozialen Netzwerken eingesetzt. Außerdem sind diese auf der Website von FAM Solarbau zu sehen.

Ergebnis

Durch die Zusammenarbeit von Filmen, Website & Social Media können nun Monat für Monat neue Anfragen generiert werden. Durch die Nutzung von Filmen ist der Preis pro Anfrage bei den Werbeanzeigen überdurchschnittlich niedrig und es können mit demselben Budget mehr Anfragen generiert werden.

Neben dem Einsatz auf der neuen Website von FAM Solarbau werden die Filme & Fotos vor allem für Facebook & Instagram verwendet. Hier werden Werbeanzeigen geschaltet, durch die Kontaktdaten von Kunden eingesammelt werden. Die Filme werden dabei anhand der Nutzerdaten analysiert und weiter optimiert. Neben den Werbeanzeigen werden die Social-Media-Kanäle ebenfalls mit regelmäßigen Posts bespielt. Hierfür wird das Videomaterial weiterverwendet und jedes Quartal neues Material aufgenommen.