Kunde:
Technische Hochschule Augsburg

Branche:
Bildung

Leistungen:
Testimonialvideos als Reels

Umsetzungszeitraum:
Mitte 2023

Ausgangssituation

Die Technische Hochschule Augsburg hatte das Ziel, Studiengängen auf den sozialen Netzwerken auf authentische Weise vorzustellen. Dadurch soll die Bewerberzahl gesteigert werden.

Strategie

Um die passenden Kandidaten (Abiturienten) zu erreichen, wurden die sozialen Netzwerke als primärer Einsatzkanal der zu produzierenden Videos bestimmt. Der Fokus lag dabei vor allem auf Instagram, jedoch sollte auch Facebook und YouTube bespielt werden.

Inhaltlich war es besonders wichtig, dass die Videos authentisch wirken und alles Wichtige in Kürze auf den Punkt bringen. Hierzu wurde ein großer Fragenkatalog erarbeiten, mithilfe dessen den Studierenden die passenden Antworten entlockt werden konnten.

Für den Start und das Ende jedes Testimonials wurden wiederkehrende Elemente eingebaut. Ebenso wurde der Stil aller Videos immer gleich gehalten, um einen Wiedererkennungswert des Formats zu schaffen.

Drehtage für die Testimonials

Die Filmproduktion der Testimonials fand im Studio von hoch3media in Augsburg statt. Die Drehtermine wurden hierbei so koordiniert, dass an den einzelnen Drehterminen nacheinander 3 bis 4 Studierende ins Studio kamen. Diese erhielten zuerst ein professionelles Make-up von einer Stylistin und wurden anschließend interviewt.

Videoschnitt der Testimonials

In der Nachbearbeitung wurde dann das Filmmaterial mit der Länge von ca. 40 Minuten auf die wichtigsten Kernaussagen reduziert, sodass Videoclips mit einer Länge von 1:30 min entstanden.

Nach der Abnahme durch die Hochschule und die Studierenden wurden die Videos anschließend finalisiert (Audio- & Farbbearbeitung sowie Untertitel).

Die fertigen Testimonialvideos

Nach der Fertigstellung der einzelnen Videos wurden sie auf den Sozialen Netzwerken der Hochschule veröffentlicht.

Außerdem wurde eine eigene Website für die Vorstellungen der Studiengänge eingerichtet.

Testimonialvideos zur THA im Allgemeinen

Neben den Reels, mit denen einzelne Studiengänge beworben wurden, sind auch Testimonialvideos erstellt worden, die allgemein für die Hochschule werben. Hier wurden Aussagen unterschiedlicher Studierender vereint, um Themen wie z. B. den Standort Augsburg oder das Miteinander an der Hochschule nach außen zu tragen.

Ergebnis

Die Testimonialvideos kamen sehr gut bei den Social Media Usern an. So gab es von unzähligen Seiten positives Feedback und es wurde eine gute Reichweite erzielt.

Da es bei mehreren anderen Studiengängen eine eher niedrige Bewerberzahl gab, wurden direkt noch weitere Testimonials für die Kampagne aufgenommen, um so mehr Bewerbungen zu generieren. Zudem werden die Videos durch Werbeanzeigen weiter verbreitet, um noch mehr potenzielle Kandidat:innen zu erreichen.

Bei einem deutschlandweiten Marketingwettbewerb von Hochschulen und Universitäten kam die THA mit dem Social Media Testimonial Projekt in die Top 10.