Mittlerweile ist Social Media ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Während YouTube mit Videos begeistert, finden Sie auf Instagram, ähnlich wie bei Facebook, viele Bilder und auch Kurzvideos; sogenannte „Reels“. Auch TikTok bietet die Möglichkeit, sich mit unendlich vielen Videos, eine sehr lange Zeit beschäftigen zu können.

Es sollte also niemanden mehr großartig wundern, dass, aufgrund des massiven Anstiegs der Popularität von Social Media, auch immer mehr Unternehmen darauf setzten, diese als zusätzlichen Absatzkanal zu nutzen.

Social Media – der perfekte Absatzkanal für Videos

Gerade bei Videos ist das Interesse potenzieller Kunden sehr hoch. Die Meisten bevorzugen es, ein schnelles, möglichst attraktives und informatives Video anzusehen, anstatt eines langweiligen Textes zu lesen. Deshalb finden Sie in Folgendem einige weitere Gründe, die dafür sprechen, dass Sie Social Media zum Vorteil Ihres Unternehmens nutzen können.

Mehr direkte Interaktion mit den Kunden

Eine der größten Stärken von Social Media ist die direkte Interaktion mit der Zielgruppe. Durch Videos können Sie Ihre Kunden aktiv ansprechen und auf deren Fragen und Kommentare reagieren. Sie können in Echtzeit auf Feedback eingehen und so das Vertrauen und die Bindung zu Ihren Kunden stärken. Auch mithilfe von Gewinnspielen oder „Reposts“ von Beiträgen der Kunden in der unternehmenseigenen Story auf Instagram, verstärken Sie das Gefühl Ihrer Kunden, dass diese bei Ihnen auf Wertschätzung treffen.

Zeitgemäßer Absatzkanal

Social Media ist vor allem bei jungen Menschen äußerst beliebt. Mit Social Media Videos sprechen Sie diese Zielgruppe direkt an und nutzen ein zeitgemäßes Kommunikationsmittel, das sich schnell verbreitet und viral gehen kann. Indem Sie auf den Plattformen präsent sind, zeigen Sie, dass Sie mit der Zeit gehen und die Bedürfnisse einer jungen Generation verstehen.

Ausnutzen des Binge-Watchings

Binge-Watching, das stundenlange Anschauen von Videos in Folge, ist in der heutigen Zeit weit verbreitet. Sie können diese Gewohnheit zu Ihrem Vorteil nutzen, indem Sie regelmäßig Videos auf Social Media teilen. Wichtig ist hier vor allem, dass Sie die Aufmerksamkeit des Zuschauers gleich zu Beginn des Videos, innerhalb weniger Sekunden, auf Ihren Beitrag ziehen. Je länger die Zuschauer an Ihren Inhalten hängen bleiben, desto größer ist die Chance, dass sie Ihre Botschaft aufnehmen und Interesse an Ihrem Unternehmen entwickeln.

Als Unternehmen menschlich und nahbar wirken

Social Media Videos ermöglichen es Ihnen, Ihr Unternehmen von einer persönlichen Seite zu zeigen. Durch authentische Einblicke – auch hinter die Kulissen -, Mitarbeiterporträts oder Unternehmensgeschichten schaffen Sie eine menschliche Verbindung zu Ihren Kunden. Dadurch werden Vertrauen und Sympathie aufgebaut, was wiederum die Kundenloyalität stärkt. Auch durch teilweise private Einblicke in z.B. „Behinde the scenes“wirkt das Unternehmen auf den Kunden nahbar und zeigt, dass hinter jedem Produkt auch eine Person steckt.

Mitarbeiter durch Social Media finden

Nicht nur Kunden, sondern auch potenzielle Mitarbeiter nutzen Social Media intensiv. Indem Sie Ihre Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung in Employer Branding und Recruitingfilme präsentieren, können Sie qualifizierte Bewerber ansprechen und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Social Media wird so zu einem wertvollen Recruiting-Tool. Denn gerade das Interesse der sogenannten „passiv Jobsuchenden“ (Personen, welche eigentlich zufrieden sind mit ihrem aktuellen Job, allerdings dennoch bei einem attraktiven Angebot wechseln würden), wird hier schnell geweckt.

Wie wird ein Video für Social Media aufgebaut?

Kürzere Videos

Kurze Videos für Instagram und TikTok sollten in der Regel nicht länger als 60 – 90 Sekunden sein. Oft werden sogar noch kürzere Videos bevorzugt, welche meist zwischen 15 und 30 Sekunden andauern. Das vertikale Format (9:16) funktioniert am besten für Instagram Stories bzw. Reels und auf TikTok.

Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer auf diesen Plattformen ist begrenzt, daher ist es wichtig, sofort ihre Aufmerksamkeit zu fassen. Mit einem fesselnden Einstieg oder einem visuellen Knalleffekt wird der Zuschauer zum Weiterschauen motiviert.

Mit vielfältigen Bearbeitungswerkzeugen und Effekten, welche sogar auch von TikTok und Instagram angeboten werden, können Videos interessant und ansprechend gestaltet werden. Mithilfe von Filtern, Texten, Emojis, Musik und Übergängen, können Sie Ihre Botschaft verstärken und die Zuschauer einfach unterhalten.

Instagram und TikTok sind Plattformen, die von Trends leben. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Challenges, Songs oder Memes und setzen Sie diese in Ihren Videos ein. Indem Sie sich an aktuellen Trends beteiligen, erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Videos und Ihre Chancen, viral zu gehen.

Längere Videos

Im Gegensatz zu Instagram und TikTok sind lange Videos auf YouTube oder Streamingplattformen üblich und akzeptiert. Hier haben Sie die Möglichkeit, detaillierte Inhalte zu präsentieren, Anleitungen zu geben oder umfangreiche Diskussionen zu führen. Die Länge kann je nach Thema und Zielgruppe variieren, von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden für Livestreams oder Podcasts.

Der Inhalt Ihrer Videos sollte im Voraus geplant und strukturiert werden. Das Video in klar definierte Abschnitte oder Kapitel einzuteilen ist hier von Vorteil, denn gerade lange Videos können leicht den roten Faden verlieren, daher ist eine gute Organisation und ein übersichtlicher Aufbau entscheidend, um die Zuschauer nicht zu verwirren.

Da längere Videos mehr Zeit in Anspruch nehmen, sollte bereits bei den Dreharbeiten und Bearbeitung auf eine qualitativ hochwertige Produktion wert gelegt werden. Ein gutes Mikrofon für klaren Ton, eine ausreichende Beleuchtung für gute Bildqualität und ein passender Hintergrund helfen.

Insbesondere während Livestreams haben Sie die Möglichkeit, direkt mit Ihrer Community zu interagieren. Durch Live-Chats oder Q&A-Sessions fördern Sie das Engagement und die Bindung zu Ihren Zuschauern extrem. Doch ebenso die Interaktion in den Kommentaren bei herkömmlichen Social Media Videos ist sehr wichtig.

Sie haben nun erfahren, dass Videos je nach der verwendetem Plattform und dem darauf angepassten Zuschauerverhalten unterschiedlich sein müssen. Dennoch haben diese beiden Videoformate einen grundsätzlichen Aufbau gemeinsam.

Ihr Einsteig sollte in jedem Fall spannend und Neugier weckend gestaltet werden. Während die Länge des Hauptteils natürlich sehr variiert, sollte dennoch das Produkt je nach Plattform passend, attraktiv dargestellt werden. Ob dies nun kurz und knackig geschehen soll, oder möglichst ausführlich gezeigt wird, liegt im Ermessen des Produzenten. Wichtig ist auch der Abschluss Ihres Videos. Dieser sollte ebenfalls möglichst kreativ sein, denn Anfang und Ende eines Geschehens bleiben am besten in Erinnerung. Wenn möglich ist es von Vorteil einen „Call to action“ (Handlungsaufruf) als Teil des Schlusses einzubauen.

Videobeispiele

Im Folgenden haben wir Ihnen drei beispielhafte Social Media Videos eingebunden.

Das erste Video ist Teil einer Kampagne der THA (Technischen Hochschule Augsburg) zur Werbung von Studierenden. Rössler Wohnbau hat mit dem zweiten Video erfolgreich auch Social Media nach Maurern gesucht. Das letzte Video der Kanzlei Spann wurde ebenfalls zur Mitarbeitergewinnung verwendet. Es ist Teil einer Recruitingkampagne für Azubis.

THA

Rössler

Kanzlei Spann

Social Media Videos: Zusammenfassung

Social Media ist ein wichtiger Absatzkanal für Unternehmen, und Videos spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie ermöglichen eine direkte Interaktion mit der Zielgruppe, sprechen junge Menschen an und nutzen das Phänomen des Binge-Watchings. Social Media Videos machen Unternehmen menschlich und nahbar, und sie dienen auch als wertvolles Recruiting-Tool.
Des Weiteren ermöglichen diese Videos Ihrem Unternehmen, dessen persönliche Seite zu zeigen und eine Verbindung zu Kunden aufzubauen. Zudem können sie potenzielle Mitarbeiter ansprechen und die Unternehmenskultur präsentieren.

Der Aufbau von Social Media Videos umfasst einen spannenden Einstieg, eine ansprechende Darstellung des Produkts oder der Dienstleistung im Hauptteil und einen kreativen Abschluss mit einem möglichen „Call-to-Action“. Durch die Nutzung von Social Media als Absatzkanal und die gezielte Produktion von Videos können Unternehmen ihr Potenzial ausschöpfen und eine breite Zielgruppe erreichen.

Daniel Fürst

Als Geschäftsführer brennt Daniel für die Filmproduktion und schreibt vor allem darüber, wie Filme zur Mitarbeitergewinnung genutzt werden können.

Weitere erstklassige Themen …

In unseren Artikeln berichten wir zu den neusten Trends in der Mitarbeitergewinnung mit Filmen, sowie zu aktuellen Herangehensweisen in der Corporate-Fotografie und sowie der Reichweitengewinnung.